Arbeitsgemeinschaften und Beiräte

Liste wird laufend aktualisiert


Beirat Bildung


Die Basisdemokratische Partei Deutschland setzt sich für Freiheit im Geistesleben, unabhängig von wirtschaftlichen und politischen Interessen ein.
Wir vom Beirat Bildung stellen in unserer Arbeit den Menschen mit seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Mittelpunkt.
Schulen sollen wieder Orte des Lernens für das Leben werden und junge Menschen für ihren Lebensweg stärken und Orientierung geben.
Ziele unserer Arbeit sind dabei u.a. unabhängige autarke Schulen, die Entrümpelung alter Rahmenpläne und die Schaffung neuer gemeinsamer Lerninhalte aber auch neue, lebensnahe Unterrichtsangebote, die Freude und Motivation am Lernen ohne Druck wieder fördern. 
Wer Lust hat mitzumachen und die Bildungslandschaft neu zu gestalten ist herzlich eingeladen. Wir treffen uns dienstags im 14-tägigen Rhythmus online mit interessierten Eltern und Lehrern aus ganz MV und Deutschland weit.

 

Kontakt


Beirat Familie

 

stellt sich vor: Was sind die wichtigsten Punkte einer Familie? Es geht im Wesentlichen um Liebe, Vertrauen, Achtung und Respekt und dies generationsübergreifend. Kinder benötigen zudem Sicherheit, Geborgenheit und Konstanz, wobei Großeltern für Rücksicht, Hilfe und die Einbeziehung ins Leben wichtig ist. Die Eltern stehen meist dazwischen und möchten allem gerecht werden. Sehr schwer in der heutigen Zeit, wo sie sehr stark im Beruf und anderen Aktivitäten eingebunden sind. Wir setzen uns für die Förderung des Familienzusammenhalts ein, getreu dem Motto: „Familie geht vor" Die Vereinbarkeit von Kinderbetreuung, Familienleben und Wertschätzung unserer Großelterngeneration sollten dabei eine übergeordnete Rolle spielen. Doch wie schaffen wir das? Ein wichtiges Thema stellt den Schutz vor Gewalt in Familien dar. Gerade durch die Coronapandemie wurde deutlich, wie allgegenwärtig diese Problematik ist. Lasst uns zusammen Lösungsansätze finden. Der Beirat Familie lädt gern zum Austausch und zur weiteren Themenfindung ein.

 

Kontakt


Beirat Rente

 

Der Beirat Rente arbeitet daran, ein sozial-gerechtes Rentensystem zu entwerfen und dessen Umsetzung zu planen, so dass jedem Bürger eine Lebenswerte Rente zugesichert werden kann. Aktuelle Probleme, wie Beispielsweise die steigende Altersarmut, sollen dadurch schlussendlich behoben werden.

 

Kontakt


Beirat Gesundheit

 

Text

 

Kontakt


Beirat Wirtschaft

 

Unser Beirat Wirtschaft hat derzeit 16 Mitglieder. Wir treffen uns - der Größe unseres Bundeslandes geschuldet - hauptsächlich in ZOOM Konferenzen, legen aber auch Wert auf gelegentliche analoge Treffen unserer Mitglieder. Wir sammeln und koordinieren Ideen zu einer neu ausgerichteten Wirtschaftspolitik als Antwort auf die in der Corona-Krise aufgezeigten Missstände. Aktuell erarbeiten wir Vorschläge für das Programm der Landtags- und Bundestagswahl.

 

Kontakt


AG Klagen/Behörden

 

Arbeitsgrundlage:

Die Arbeitsgruppe Klagen/Behörden M-V, wurde von uns aus der Notwendigkeit heraus gegründet, betroffenen Bürgern in unserem Bundesland, im Zusammenhang mit den uns, durch die amtierende Regierung auferlegten „Corona“-Maßnahmen, zur Seite stehen zu können.

Wir versuchen Wege und Möglichkeiten zu finden, gemeinsam mit Juristen, die aktuelle Lage durch mögliche juristische Schritte und auch mögliche Klagen, zu erleichtern und durchzustehen.

Anliegen von Bürgern unseres Bundeslandes, die an uns herangetragen werden, versuchen wir mit unseren Möglichkeiten und mit viel Engagement gemeinsam zu lösen und zu bewältigen. Dabei versuchen wir aktive Hilfe zu leisten und Ängste zu minimieren, aber auch Hoffnung zu geben.

Bei unserer Arbeit greifen wir u. a. auch auf die Vernetzung und den Kontakt zu Anwälten für Aufklärung und Klagepaten zurück.

Besonders am Herzen, liegt uns der Schutz unserer Kinder, die besonders unter den „Corona“-Maßnahmen zu leiden haben.

 

Für Hilfe und Unterstützung im Zusammenhang mit unserer Arbeit wären wir sehr dankbar.

 

Kontakt