Bezirksverband Westmecklenburg


Für die Inhalte dieser Seite ist der Bezirksverband Westmecklenburg verantwortlich.

Kontakt: bzv-wm@basis-mv.de


 

Gründung des Bezirksverbandes (BZV) Westmecklenburg 



Die Vorgeschichte

Nach der Gründung des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern der Basisdemokratischen Partei Deutschland am 23. Januar 2021 sprachen sich Mitgründer aus Schwerin für die Gründung eines Kreisverbandes Schwerin aus. Zum damaligen Zeitpunkt (Februar/März 2021) waren  in Schwerin die Mitgliedszahlen noch zu niedrig. Deshalb wurden Einzelmitglieder aus der Umgebung Schwerins in die Mitgliedertreffen einbezogen. Es entstand die Idee der Aufnahme von Mitgliedern aus Schwerin und dem Raum Westmecklenburg zu forcieren und wurde von den Organisatoren des kommissarischen Kreisverbandes vorangebracht.

 

Wir organisierten weitere Mitgliedertreffen, die für alle eine gute Erfahrung waren, um hier Menschen zu treffen, die genauso über die Aushebelung unserer Grundrechte dachten und von der Unverhältnismäßigkeit der Maßnahmen überzeugt waren, wie tausende Andere in diesem Land.

Die Teilnehmerzahl wuchs mit jedem Mitgliedertreffen auf über 40 Mitglieder an. Trotz der Maßnahmen trafen wir uns immer persönlich. Wir spürten, dass das besser war als sich im Zoom gegenüber zu sitzen. Neben Schwerin kamen Mitglieder aus dem Raum Parchim-Ludwigslust, Sternberg, Neukloster, Klütz, Grevesmühlen, Gadebusch, Rehna und Wismar.

 

Daraufhin entstand der Gedanke zur Gründung eines Bezirksverbandes Westmecklenburg um alle Mitglieder in einen Verband zu vereinen.

Der Gründungstermin zum Bezirksverband wurde auf den 29. Mai 2021, bei einer Mitgliederzahl von über 80 Mitgliedern, festgelegt.

 

Die Gründung

Am 29. Mai 2021 trafen sich in Lübesse 41 Mitglieder zur Gründung des Bezirksverbandes Westmecklenburg. Manche Mitglieder mussten einen weiten Weg fahren. Trotzdem waren so viele gekommen. Nach der Begrüßung alle Mitglieder wählten wir einen Moderator und einen Schriftführer fürs Protokoll sowie einen Wahlleiter und die Wahlhelfer. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Bestätigung der Tagesordnung befassten wir uns mit der Satzung. Es gab eine Aussprache über den Inhalt der Satzung. Kleine Änderungen wurden noch mit in die Satzung aufgenommen. Die Satzung wurde schließlich einstimmig angenommen und von allen Mitgliedern unterschrieben.

Nach der Mittagspause fand die Wahl des Vorstandes statt. Vor jedem Wahlgang stellte sich das vorgeschlagene Mitglied vor. Es konnten Fragen an die Kandidaten gestellt werden. Gewählt wurde ein Vorstand bestehend aus neun Mitgliedern, der Vorsitzenden und ihrem Stellvertreter, dem Schatzmeister und seinem Stellvertreter. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden gewählt eine Säulenbeauftrage und eine Schwarmbeauftragte sowie drei Beisitzer.

 

Die Vorstandsmitglieder zur Gründung

Vorsitzende                                            Monika Weber

Stellvertretender Vorsitzender        Volker Thomas

Schatzmeister                                       Wolfgang Huber

Stellvertretender Schatzmeister     Wolfram v. Alvensleben

Säulenbeauftragte                               Antje Mewes

Schwarmbeauftragte                          Marie-Kristin Pribbernow

Beisitzer                                                  Astrid Welke

                                                                   Meinhard Stalder

                                                                   Kai Ole Friedrich

 

Mit der Wahl zweier Zeugen beendeten wir am Nachmittag die Gründungsversammlung des BZV Westmecklenburg. Gemäß der Satzung ist Schwerin der Sitz des Bezirksverbandes. Da noch kein Büro besteht, ist die Anschrift beim Vorsitzenden des Bezirksverbandes.

 

Die Anschrift lautet:

dieBasis Bezirksverband Westmecklenburg

Vertreten durch:

Monika Weber

Kantstraße 69

19063 Schwerin

Tel.: 0151 41255530

m.weber@basis-mv.de

 

Konto-Nr. BZV Westmecklenburg: DE03140613080001547844

 


Download
Gründungssatzung BZV Westmecklenburg
Gründungssatzung vom 29.05.2021.docx
Microsoft Word Dokument 45.7 KB