Kreisverband Vorpommern-Greifswald


Für die Inhalte dieser Seite ist der Kreisverband Vorpommern-Greifswald verantwortlich.

Kontakt: kv-vg@basis-mv.de


Kandidaten- und Buchvorstellung „Falsche Pandemien“ von Wolfgang Wodarg

Vortrag Dr. Wolfgang Wodarg, Ostseehalle Ückeritz
Vortrag Dr. Wolfgang Wodarg, Ostseehalle Ückeritz

Am 24. Juni waren Bundestags- und Landtagskandidaten des Landesverbandes dieBasis Mecklenburg-Vorpommern in der Ostseehalle Ückeritz auf der Insel Usedom zu Gast.

Vor über 60 Teilnehmern stellte unser Spitzenkandidat für den Bundestag, Dr. Wolfgang Wodarg,  sein soeben erschienenes Buch „Falsche Pandemien“ vor.

 

Dr. Wolfgang Wodarg war u. a. aktiv im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages, er war  Präsident  des Fachausschusses Gesundheitlicher Umweltschutz der Ärztekammer Schleswig-Holstein und gehörte dem Vorstand von Transparency International Deutschland e.V. an, wo er die AG Gesundheitswesen leitete und Initiator und Mitglied der AG Transparenz in der Wissenschaft war. Als Berater im Bereich Gesundheitswesen verfasste er Expertisen z.B. für den Europarat, den Senat de France, den Global Fund oder Health Focus zu seinen Fachthemen (Versorgungssysteme, Epidemiologie, Hygiene, Umweltmedizin).

Seit 1998 war er Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates, leitete den Gesundheitsausschuss der Parlamentsversammlung des Europarates und gehörte dem Untersuchungsausschuss des Europarates zur Aufklärung des Medizinskandals um die Schweinegrippe im Jahre 2009 an.

Im April 2021 wurde zum Spitzenkandidaten der Landesliste der Basisdemokratischen Partei Deutschland für den Deutschen Bundestag gewählt.

 

Voller Interesse verfolgten die Zuhörer Wolfgang Wodargs Darlegungen über seine Erfahrungen mit den sogenannten Pandemien, die auch deshalb so spannend anzuhören waren, weil er diese mit Fakten belegte und mit Anekdoten und persönlichen Erinnerungen rund um seine früheren Tätigkeiten im Bundestag und im Europarat bereicherte.

 

Die Zuhörer stellten viele vertiefende Fragen; die Zeit reichte kaum, ihren Wissensdurst zu stillen.

 

Auch unsere sympathischen Kandidaten Sabine Langer (Landesliste Bundestag und Spitzenkandidaten für den Landtag), Sylvio Schmeller (Landesliste Bundestag) sowie Robert Zoels und Axel Kindler (beide Listen- und Direktkandidaten) stellten sich und die Ziele der dieBasis vor.


Gründung Kreisverband Vorpommern-Greifswald

dieBasis Kreisverband Vorpommern-Greifswald gegründet

 

Am 03. 07. 2021 versammelten sich 18 dieBasis-Mitglieder des Landkreises Vorpommern-Greifswald in Unnode, um den dieBasis Kreisverband  Vorpommern-Greifswald zu gründen.

Als Gäste waren Peter Anders, Säulenbeauftragter im Landesvorstand, Anja Anders, Schwarm-beauftragte im Landesvorstand, sowie Robert Zoels und Sylvio Schmeller  aus dem Kreisverband Vorpommern-Rügen anwesend und unterstützten mit Rat und praktischer Hilfe.

Der frisch gewählte Kreisvorstand hat am 07. 07. 2021 seine erste Vorstandssitzung durchgeführt und somit seine Arbeit aufgenommen.

Der gewählte Vorstand des KV Vorpommern-Greifswald:

v.l.n.r.: Karla Rudloff (Schatzmeisterin), Jeanette Bahr (Beisitzerin), Elke Reyer (Vorsitzende), Carmen Heyn (stellvertretende Vorsitzende), Martin Klein (Visionär), Eva Schmidtchen (Säulenbeauftragte), Stefan Becker (Schwarmbeauftragter)

 

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute auf den Weg!